Für die meisten Unternehmen ist der digitale Arbeitsplatz heutzutage kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Dabei ist die Tatsache, dass er den Angestellten das standortunabhängige Arbeiten mit dem Zugriff auf Unternehmensressourcen ermöglicht, nur die Spitze des Eisbergs. Hinzu kommen etwa die Automatisierung von Routineaufgaben, Werkzeuge für den Informationsaustausch sowie die Zusammenarbeit in Echtzeit, die Implementierung von Massnahmen hinsichtlich der Datensicherheit und Compliance oder auch das zentralisierte Speichern von Informationen und Wissen. Aber auch beim Onboarding neuer Mitarbeitenden werden neue Abläufe möglich. So kann das Arbeitsgerät beispielsweise direkt vom Hardware-Lieferanten zum Endanwender geschickt und dort aufgesetzt werden – ohne einen Umweg über die IT-Abteilung des Unternehmens machen zu müssen.
Möglich macht dies das Configuration Management, wobei heute Automatisierungstools wie Microsoft Intune Hand bieten. Dank ihnen können Administratoren Gerätekonfigurationen, Einstellungen oder auch Richtlinien über eine zentrale Konsole, basierend auf Schedules und Userinteraktionen, verwalten und auf mehreren Geräten gleichzeitig ausrollen. Diese Tools sind in der Handhabung immer mächtiger und granularer geworden, weshalb bei deren Einsatz Spezialisten-Know-how gefragt ist. Dennoch eignen sie sich grundsätzlich sowohl für KMU als auch für Grossunternehmen. Voraussetzung ist jedoch eine gewisse Anzahl an UserInnen und Devices, damit der Einsatz überhaupt Sinn macht.
Mehr Komplexität braucht Fachwissen
Automatisierungstools unterstützen die IT-Abteilung dabei, Konfigurationen und Anwendungen auf Geräten übers ganze Unternehmen hinweg bereitzustellen. Es lassen sich vordefinierte Profile erstellen, damit der manuelle Aufwand erleichtert und neue Geräte effizient und identisch eingerichtet werden können, was die Qualität deutlich steigert. Weil Mitarbeitende beim mobilen Arbeiten nicht mehr nur aus dem Firmennetz auf vertrauliche und personenbezogene Daten zugreifen, setzen Microsoft Intune und Co. auch bei den Themen Sicherheit und Compliance an. So bieten sie die Möglichkeit, Software-Updates und Patches zentral zu verwalten und automatisch bereitzustellen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Clients ständig auf dem neuesten Stand sind und Sicherheitslücken – falls nötig – rasch geschlossen werden. Ausserdem können Sicherheitsrichtlinien auf- und durchgesetzt werden, um die individuellen Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Risiken zu minimieren.
Da im Businesskontext vermehrt auch mobile Geräte wie Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, hat sich das Configuration Management in dieser Hinsicht ebenfalls weiterentwickelt. Zur Verfügung stehen Funktionen zur Verwaltung und Sicherung mobiler Geräte, wobei hier der Fokus auf der Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien, der Installation von Apps oder auch der Kontrolle des Zugriffs auf Unternehmensressourcen liegt. All das vor dem Hintergrund, die mobile Geräteflotte umfassend verwalten zu können. All diese Konfigurationen brauchen viel Experten-Know-how.
Zufriedenheit und Produktivität von Mitarbeitenden steigt
Die Entwicklungen im Bereich des Configuration Managements kommen jedoch nicht nur den Unternehmen zugute. Den Mitarbeitenden bieten sie gleichermassen Vorteile. Zuerst einmal stehen damit, wie bereits angetönt, neu zur Verfügung gestellte Geräte schneller bereit, indem die vordefinierten Konfigurationsprofile automatisiert auf sie übertragen werden. Gleichzeitig kann so eine konsistente Arbeitsumgebung sichergestellt werden – unabhängig des verwendeten Geräts. Die mühsame Suche nach den richtigen Installationen entfällt dank des einfachen Zugriffs auf die benötigten Anwendungen ebenfalls. Genauso wie das Durchführen manueller Updates, was sich wiederum positiv auf die Stabilität der Geräte auswirkt. Sicherheitsrichtlinien, beispielsweise für Passwörter, unterstützen das Personal zusätzlich, um die Sicherheit der Clients und Daten zu gewährleisten. Und sollte doch technischer Support gefragt sein, dann können Administratoren aus der Ferne Hilfe leisten und die Geräte verwalten. Auch das spart Zeit und ermöglicht eine schnellere Problembehebung.
Zusammengefasst bietet das automatisierte Configuration Management Mitarbeitenden eine effiziente, sichere und konsistente Arbeitsumgebung. Es ermöglicht einen einfachen Zugriff auf benötigte Anwendungen und Ressourcen, verbessert die Sicherheit der Geräte und Daten und erleichtert den Zugang zu technischem Support. Insgesamt trägt dies zu einer besseren Benutzererfahrung bei, fördert die Produktivität und erhöht die Zufriedenheit. Nach aussen kann die optimierte Mitarbeitererfahrung sowie der ansprechende digitale Arbeitsplatz im Gegenzug dem Employer Branding zuträglich sein – was angesichts des Fachkräftemangels nicht zu vernachlässigen ist.
Den Artikel finden Sie zudem in der Computerworld.